Online zum Wunschtermin


Die Gemeindeverwaltung Budenheim bietet ab sofort die Möglichkeit, Termine im Bürgerbüro bequem online zu buchen. Unter https://www.budenheim.de/verwaltung/personal/online-terminvereinbarung/ können Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr ihren Wunschtermin für ausgewählte Dienstleistungen reservieren.

 

Ob Personalausweis, Reisepass, Wohnsitz an-, -ab- oder -ummeldung – für diese und weitere Leistungen ist eine Terminvereinbarung nun mit wenigen Klicks online möglich. „Das Bürgerbüro ist einer der publikumsintensivsten Bereiche der gesamten Verwaltung. Deshalb ist das neue Online-Terminsystem eine große Hilfe – sowohl für unsere Bürgerinnen und Bürger als auch für die Mitarbeitenden in der Verwaltung“, betont Bürgermeister Stephan Hinz.

 

Zum Start stehen neun zentrale Dienstleistungen zur Verfügung. In den kommenden Wochen wird das Angebot um weitere Leistungen ergänzt. Langfristig ist geplant, die Online-Terminvergabe auch auf andere Abteilungen der Verwaltung auszuweiten.

 

Die Buchung erfolgt benutzerfreundlich in mehreren Schritten: Zunächst wird die gewünschte Dienstleistung ausgewählt, anschließend werden Name und optional weitere Hinweise für das Bürgerbüro angegeben. Nach Auswahl von Datum und Uhrzeit werden die personenbezogenen Daten eingegeben und der Termin reserviert. Im Anschluss erhält der Bürger eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, über den der Termin innerhalb von 24 Stunden verbindlich bestätigt werden muss. Erst danach folgt eine zweite E-Mail mit allen wichtigen Informationen: Uhrzeit, Ort, erforderliche Unterlagen und anfallende Gebühren.

 

Die Gemeindeverwaltung Budenheim lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, das neue Angebot zu nutzen und so Wartezeiten im Rathaus effektiv zu vermeiden.