Verkehrssituation Mainzer Landstraße / Mainzer Straße / Anschluss Heidesheim-Budenheim


Folgende Informationen können, Stand heute, zu den einzelnen drei Baustellen in und um Budenheim, welche zur Zeit zu großen Verkehrsbehinderungen führen, mitgeteilt werden:



  • Baustelle Mainzer Landstraße/Dyckerhoff-Gelände (L 423): Hier wird die Anbindung der Planstraße B aus dem Neubaugebiet „Dyckerhoff-Gelände“ an die L 423, die Linksabbiegespur sowie der Geh- & Radweg hergestellt. Voraussichtlich ab KW 37 wird die Baustelle ein Stück nach Westen Richtung Ortslage verschoben, um die zweite Anbindung an das Baugebiet zu erstellen. Dort wird eine verkürzte Ampelschaltung eingerichtet werden, sodass sich der Verkehr etwas entspannen sollte. Die Baustelle soll (je nach Witterung) bis Ende September abgeschlossen sein, sodass der Verkehr wieder ungehindert auf zwei Fahrspuren fließen kann.

   Diese Maßnahme ist seit einigen Monaten bereits zwischen dem Auftragnehmer und der Kreisverwaltung                       abgestimmt, terminiert und genehmigt.

   Diese Woche wird die neue Asphaltdecke sowie die weißen Markierungen auf der Mainzer Landstraße aufgebracht. 

   Spätestens am Mo. 08.09.2025, wird die die Baustelle weiter Richtung Budenheim gesetzt mit einer verkürzten             Ampelschaltung.


 

  • Baustelle Mainzer Straße: Hier wird eine Durchpressung der Bahnlinie im Zuge der Erschließungsmaßnahmen des Neubaugebietes „Wäldchenloch“ gemäß terminlicher Abstimmung mit der Deutschen Bahn AG durchgeführt. Durch diese Baumaßnahme wird das Oberflächen- & Niederschlagswasser aus dem NBG „Wäldchenloch“ sowie dem künftigen NBG „Kirchstraße“ in Richtung Norden abgeleitet. Somit werden die Bereiche südlich der Bahnlinie vor diesem Wasser geschützt. Außerdem können dadurch die weiteren Erschließungsmaßnahmen (wie z.B. Kanalarbeiten und später die Vorbereitungen für die Straßen etc.) im „Wäldchenloch“ weitergehen und voraussichtlich wie geplant abgeschlossen werden.
     Abschluss der Arbeiten ist (je nach Witterung) für Ende November vorgesehen.

 

  • Baustelle zw. Anschlussstelle BAB Heidesheim/Budenheim und südwestlichem Ortseingang Budenheim L 423/L 422: Diese Baumaßnahme wurde vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) geplant und durchgeführt. Es gab dazu im Vorfeld eine Behördenbeteiligung in welcher die Gemeinde Budenheim ihre Anregungen und Ideen vorgetragen hat. Leider wurde der Vorschlag, einen parallelen Radweg entlang der Landesstraße zu erstellen nicht in die Planungen aufgenommen. Auch auf die Terminierung der Sanierung konnte seitens der Gemeinde keinen Einfluss genommen werden. Der LBM schreibt seine Maßnahmen aus und terminiert diese nach der Submission nach Verfügbarkeit, Priorisierung innerhalb des eigenen Hauses, der Jahreszeit etc.
     Die Maßnahme soll (je nach Witterungsverhältnissen im Herbst und Winter) im Dezember abgeschlossen werden.