Stellungnahme des Bürgermeisters Stephan Hinz zur Eröffnung der BASF-Anlage
„Die Gemeinde Budenheim wurde über die Eröffnung der neuen Produktionsanlage für Komponenten der Wasserstofftechnologie auf dem Campus Budenheim informiert. Die Ansiedlung eines Unternehmens mit Fokus auf Zukunftstechnologien ist grundsätzlich ein bedeutsames Ereignis für unseren Standort.
Als Bürgermeister ist es mir wichtig, mir zunächst ein umfassendes Bild über die geplanten Aktivitäten, die Auswirkungen auf die Infrastruktur sowie mögliche Chancen und Herausforderungen für unsere Gemeinde zu machen. Dazu stehe ich bereits im Austausch mit den beteiligten Unternehmen und werde weitere Gespräche führen.
Mir ist bewusst, dass solche Entwicklungen bei Bürgerinnen und Bürgern Fragen aufwerfen können – etwa zur Verkehrsbelastung, Umweltverträglichkeit oder zur Einbindung der Gemeinde. Diese Anliegen nehme ich ernst. Die Gemeinde wird sich dafür einsetzen, dass Transparenz gewährleistet ist und die Interessen der Bevölkerung berücksichtigt werden.
Ich stehe bereits in Verbindung mit den Verantwortlichen und setze mich für eine Informationsveranstaltung im Bürgerhaus ein, bei der alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit erhalten, ihre Fragen zu stellen. Sobald ein Termin feststeht, wird dieser öffentlich bekannt gegeben. Nur gemeinsam können wir sicherstellen, dass neue Entwicklungen mit Augenmaß und im Sinne Budenheims gestaltet werden.“


