Tourismus & Freizeit

Budenheim bietet eine Vielzahl von Ausflugszielen und Freizeitangeboten.

Zu den beliebten Ausflugszielen zählen

                                                                                                                                                  Schloss Waldthausen



Die Parkanlage des Schloß Waldthausen, das heute Sitz der Sparkassenakademie Rheinland-Pfalz ist.





Lennebergturm




Der auf dem 176,8 Meter hohen Lenneberg stehende 1880 errichtete  Lennebergturm, von dem man einen schönen Rundblick bis in den Rheingau hat.






Wendelinuskapellen



Die Wendelinuskapellen (die kleinere wurde 1776 neu aufgebaut, die größere wurde 1866 errichtet), diese sind Ziele der jährlichen Wendelinuswallfahrt, die am dritten Oktobersonntag stattfindet.



Ausgedehnte Spaziergänge durch das großzügig angelegte Wegenetz im Lennebergwald geben dem Wanderer Einblick in die Vielfalt der Flora, die insbesondere auch in den Rheinauen zu finden ist. Radwanderer haben die Möglichkeit mit der Fahrradfähre vom Budenheimer Rheinufer nach Walluf zu wechseln oder ihre Fahrt hier zu unterbrechen, um in den örtlichen Gasthäusern einzukehren.


Golfplatz



Der im Jahre 2007 angelegte Golfplatz ist nicht nur für den Golfer einen Besuch wert. Er bietet vielseitige Möglichkeiten für Jedermann.





Alljährlich am letzten Wochendende vor den rheinland-pfälzischen Sommerferien findet das "Budenheimer Straßenfest" statt, das aus Anlass der Feierlichkeiten zum 1200-jährigen Bestehen Budenheims ins Leben gerufen wurde.

Stände auf dem Budenheimer Strassenfest


Weit über die Gemeindegrenzen hinweg ist auch das "Budenheimer Blütenfest" bekannt, das am letzten Aprilwochenende mit der Wahl der Blütenkönigin seinen Höhepunkt findet.

Wahl der Bluetenkoenigin waehrend des Budenheimer Bluetenfestes



 
 
Öffnungszeiten Rathaus

Montag - Mittwoch:
07:30 Uhr - 11:45 Uhr

Donnerstag
07:30 Uhr - 11:45 Uhr und
13:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr - 11:45 Uhr


Kontakt
Gemeindeverwaltung Budenheim
Berliner Str. 3
55257 Budenheim


Tel: (0 61 39) 2 99-0

Fax: (0 61 39) 2 99-3 01

E-Mail: info@budenheim.de

Zum Kontaktformular

Ortsplan



RLP-Direkt
Logo rlpdirekt